.
                                         .
                                          .
                                         .
                                        .
                                       .
                                       .





DIE WEISSEN


DIE ROTEN


DIE SÜßEN


RUSTER AUSBRUCH



JULI 2020!

Die Ruster Weinbauern beabsichtigen am 31.07.2020 und am 07.08.2020 einen Spaziergang (16:00h - 20:00h) durch die Weinbaubetriebe der Stadt, analog zu den traditionellen Ruster Weinschätzen, zu veranstalten. Wir freuen uns darauf Ihnen, unter unserem 120 jährigem Nussbaum, unsere neuen Weine vorstellen zu dürfen, zögern Sie bitte nicht bei allfälligen Fragen mit uns Kontakt aufzunehmen.



WEIN SOMMER 2020

Freitag 31.Juli & Freitag 7. August 2020

Korkpreis: € 20.- je Freitag. Die Korken sind im Tourismbüro (Conradplatz 1) und bei den teilnehmenden Weinbauern erhältlich. Der Eintritt umfasst die Möglichkeit zur Weinverkostung bei 16 Weinbaubetrieben.



JULI 2020!

Junger Storch stürzt bei Fütterung ab und wird gerettet!

Vergangen Samstag gab es einen ungewöhnlichen Vorfall auf dem Weingut. Wir filmten zufälliger Weise genau an diesem Tag voller Begeisterung die morgendliche Fütterung unserer Jungstörche. Ein Jungstorch bedrängte dabei ein Elterntier zu vehement im Kampf um das Futter und es wurde unglücklicherweise zu eng im Nest. Der Jungstorch verlor das Gleichgewicht und stürzte über das Dach ab. Glücklicherweise verhinderte die Regenrinne dass er weiter in die Tiefe abstürzte und so tapste er nun in dieser Höhe in Folge leicht benommen umher.

Ein Teil unserer Familie schwärmte aus und sicherte den Boden mit Decken und anderen Materialien um im Falle eines weiteren Absturzes das Tier schützen. Währendessen wurde der Ruster Storchenverein verständigt um eine professionelle Bergung sicher zu stellen. In diesem Zusammenhang muss erwähnt werden dass es des gelegentlich vorkommt dass Jungtiere abstürzen oder auch Elterstörchen etwas zustößt, aus diesem Grund betreibt der Ruster Storchenverein sehr erfahren und sachkundig eine eigene Pflege, - und Aufzuchtstation. Und es gelingt im Regelfall diese Tiere aufzuziehen und erfolgreich auszuwildern.

Der Storch wurde in Folge geborgen und die Pflegestation gebracht. Das Jungtier ist mit leichten Verletzungen davongekommen, es frisst wieder und ist mittlerweile wohlauf. Der Jungstorch wurde bei einem guten Glaserl auf den Namen Leopold getauft, denn unserem Vorgänger auf dem Weingut, Admiral Leopold Sellner, wurde zu Lebzeiten ein sehr ausgeprägtes Durchsetzungsvermögen nachgesagt. Das Video zu dem Vorfall ist bemerkenswert denn filmische Dokumente von solchen Vorfällen sind sehr selten, wenn das Tier ernsthaft zu Schaden gekommen wäre dann hätten wir es natürlich nicht veröffentlicht. Es dokumentiert auch die Ernsthaftigkeit mit welcher der Ruster Storchenverein seine Vereinstätigkeit ausübt. Wir werden Leopold regelmäßig in der Storchenstation besuchen und uns über seine Fortschritte informieren und darüber berichten. Er gehört ja noch immer zu uns. Das Video finden Sie auf unserem Youtube-Kanal.


MAI 2020!

Der dritte Erfolg für unseren Ausbruch 2017, 4 Sterne bei Selektion Wein Burgenland!

Am 20. Mai fand die Verkostung für die SELEKTION Wein Burgenland statt. 18 Koster (Weinakademiker, Journalisten und Fachleute) bewerteten in einer Blindprobe knapp 300 Weine in 3 Jurys. 4 Sterne stehen für: ERLEBNIS, saubere Weine mit sehr guter Harmonie aus Frucht, Körper und elegantem Abgang, zeigen die Herkunft und sind ein Erlebnis, sollte man sich öfter gönnen!

RUSTER AUSBRUCH 2017
Süß
10,5% Vol.
Restzucker 216g/l
Säure 7,3g/l

Ried: Umriß, Sandiger Untergrund, mit ca. 70% Anteil an Muschelkalk und Mitterkräften, Löss mit sandigen Lehmboden im Untergrund.
Lesetermin: 28.11. u. 2.12.2017. Gekühlte Vergärung im Stahltank, Ausbau im Stahltank.

(Bouv./WB) Burgenl. Weinprämierung Gold, Gold Berlin! Helles Goldgelb, noch jugendlich, großes Potential, haltbar für die nächsten 30-50 Jahre.
0,375l € 29.-



MAI 2020!

Treffen Sie uns auf dem Kutschkermarkt!



...so kommen Sie zu uns!






APRIL 2020!

Der Weinverkauf ab Hof ist nach wie vor zu unseren üblichen Öffnungszeiten problemlos möglich!


APRIL 2020!

Wir haben einen Vogel! Nein, eigentlich mehrere...sehen Sie selbst!


MÄRZ 2020!

Wir unterstützen die Maßnahmen der Regierung vollends und versuchen derzeit ebenso unter uns bleiben. Wenn Sie Fragen zum aktuellen betrieblichen Status, zur Lieferfähigkeit oder zu kommenden Veranstaltungen im Haus oder in der Freistadt Rust haben, wir freuen uns über ihren Anruf.

Mit den besten Wünschen für Ihre Gesundheit und der ihrer Lieben, sowie mit der Freude auf ein baldiges Wiedersehen und herzlichen Grüßen vom schönen Neusiedlersee,

Gerhard Just


7.10.2019 wein.pur Trophy!

TROPHYSIEGER, 94 P.
Grauer Burgunder 2018

Leichte Kupferfarbe; Vanille, Karamel, weiße Schokolade, Butter; viel Grip, röstig kompakt, Pflaumen, Waldkräuter; lang und salzig, saftig, sehr stimmig, schwingt gut.



Alexander Lupersböck (wein.pur), Mag. Thomas Klinger
(WG Bründlmayer), Wilfried Bauer (WG Norbert Bauer),
Gerhard Just und Rainer Christ (WG Christ).

Nachtrag:
ALTER ADMIRAL GRANDE RESERVE (CS,ML,ZW)
ebenda 93P! Feiner Duft nach Schwarzkirschen mit Vanille und Lakritz; füllig, präzise Frucht, Cassis und Granatapfel, engmaschiges Tannin, ausgezeichnete Säurebalance, feingliedrig mit kühler Eleganz.


15.06.2019 21:30 "Barbara Helfgott und Rondo Vienna"!

Im Rahen des alljährlichen Festivals "Sound of the City" präsentieren sich im Hof der Familie Just moderne Popelemente gepaart mit klassischer Kraft und Harmonie. Diese Kombination ergibt eine Musikrichtung, die man mit dem Namen nur einer Geigensolistin beschreiben kann - Barbara Helfgott!
Zum Programm von Sound of the City!


15.05.2019 Burgenländische Weinprämierung 2019!

GOLD! Müllter Thurgau 2018
GOLD! Zweigelt 2017
GOLD! Ruster Ausbruch 2017


5.05.2019 Nachtrag zu den Ruster Weinschätzen!
Wenn zwei Herren, in den besten Jahren, erneut quietschvergnügt Pulver in kleine Sackerln abfüllen dann war die Nachfrage groß ... nach dem hauseigenen Weinsteinbackpulver!
Unser Weinsteinbackpulver besteht nur aus Natron, Maisstärke und Weinstein (ersetzt die übl. Phosphate).

Zu den Rezepten!


2.04.2019 Zwölf Storchenpaare in Rust! Reges Treiben herrscht derzeit über den Dächern der burgenländischen Storchenstadt Rust: Zwölf Storchenpaare haben sich bereits gefunden und genießen in ihren Nestern die Frühlingssonne.
Im vergangenen Jahr zählte man in Rust insgesamt 21 Paare, 14 davon waren Brutpaare die für insgesamt 42 Junge sorgten.


2.04.2019 Studie: Burgenland bekanntestes Weingebiet! In der Wiener Hofburg hat Wein Burgenland am Montagabend zur Weinpräsentation geladen. Das vergangene Jahr gilt als erfolgreich, nicht zuletzt, weil eine Studie das Burgenland als bekanntestes Weinbaugebiet Österreichs ausweist.
Das Ergebnis: Fast jede zweite Auskunftsperson denkt bei den österreichischen Weinbaugebieten spontan an das Burgenland, das vor allem mit Rotwein in Verbindung gebracht werde, sagte Wein-Burgenland-Geschäftsführer, Christian Zechmeister.


22.03.2019 Es gibt neuen Wein! Ein anstrengender Tag liegt hinter uns. Wir haben einen großen Teil unserer neuen Weine abgefüllt, dazu ein paar ältere Reserven und freuen uns darauf Ihnen diese Weine ab den Tagen der Ruster Weinschätze, 26.04.19 bis 28.04.19, zur Verkostung anbieten dürfen.
Lustigerweise lässt sich an diesen Tagen immer wieder der Rauchfangkehrer blicken und bringt uns auch ein bisserl Glück!



26.04.19 bis 28.04.19 Ganz Rust öffnet seine Kellertüren:
Jedes Jahr im April laden über 25 Ruster Weinbauern ein, ihre jungen und älteren Jahrgänge zu verkosten. Hunderte Weinfreunde kommen, um ihre "Stammwinzer" zu besuchen, neue Weinbauern zu entdecken und ein Wochenende ganz dem edlen Wein zu widmen. Aber nicht nur für den Wein-Gaumen wird etwas geboten. Ein umfangreiches Rahmenprogramm lässt das April-Wochenende in Rust zu einem Kurz-Urlaub werden: Degustationsmenüs in den Ruster Toprestaurants am Freitag Abend, Wein-Seminare, Ausstellungen, etc. runden das Angebot ab. Und so laden Die Ruster Weinbauern auch Sie ein: Finden Sie Ihren Wein-Schatz! Zum Programm ...


23.03.2019 Just bei Stadlmann!
Ab 23 März 2019 finden Sie eine Auswahl unserer Weine bei Adeg Stadlmann, Oggauerstrasse3, 7071 Rust am See!



28.02.2019 Neues aus Berlin!
Berliner Weintrophy 2019:

Gold für Gewürztraminer Spätlese 2017
Gold für Ruster Ausbruch 2017





1.03.2019 Just zu Besuch bei Just!
Am 1 März 2019 eröffnet der Gastronom Michael Just seine "Elzer Stubn" in Elz in Oberösterreich. Wir freuen uns schon darauf die Gäste bei dieser Feier mit einem Querschnitt unserer letzten Jahrgänge zu verwöhnen.

www.elzer-stubn.at


20.01.2019 Wir haben in den ersten Weingärten mit dem schonenden wundarmen Rebschnitt begonnen, als wir später in der ersten Anlage mit dem Aufbinden beginnen wollten kam der Winter wieder zurück.
Eine kurze Pause hat noch niemanden geschadet.

6.12.2018 In Kooperation mit dem Casino Baden präsentierte das GENUSS.Magazin heuer bereits zum sechsten Mal die GENUSS.wein.pur Trophy mit den besten Weingütern Österreichs und den Ländern drum herum. Am 6. Dezember präsentierten sich wieder über 20 Winzer mit mehr als 120 Weinen im angenehmen Ambiente des Casineums.

Wir freuten uns sehr darüber für unseren Ruster Ausbruch Gewürztraminer 2014 die Trophy 2018 in der Kategorie "Süße Spezialitäten" entgegen nehmen zu dürfen.

4.12.2018 Unser "blutjunger", noch ein wenig adoleszenter, Ruster Ausbruch 2017 hat seinen ersten Auftritt in der Öffentlichkeit mit 92 Punkten im Gourmetmagazin "A la Carte" bravurös gemeistert. "Goldgelb, saftige, reife Frucht, kandierte Birne, Mandeln, Karamell, kräftiger Wein, balancierte Struktur."

08.11.2018 Die besten kräftigen Rotweine aus der wein.pur Trophy und dazu kulinarische Highlights aus dem Burgenland
Mitten im Herbst gab's ein buntes Programm mit den besten kräftigen Rotweinen aus der wein.pur Trophy und dazu kulinarische Highlights aus dem Burgenland zum Entdecken und teilweise Verkosten - von Essig, Äpfeln, Walnüssen, Pilzen bis zu Caviar, Moorochsen und Tofu. Wir präsentierten unsere Süßweine und freuten uns über das große Interesse!


HOME SHOP VERANSTALTUNGEN GEISTIGE NAHRUNG WEINGARTEN KELLER UNSERE GESCHICHTE FREUNDE/PARTNER