.
                                         .
                                          .
                                         .
                                        .
                                       .
                                       .


DIE WEISSEN


DIE ROTEN


DIE SÜßEN


RUSTER AUSBRUCH





WIR HABEN ZUWACHS BEKOMMEN!

Heuer brütet auf unserem Dach nach langer Zeit endlich wieder ein Storchenpaar. Ein Verdienst des Ruster Storchenvereines. Der Storchenverein wurde 1995 in der jetzigen Form gegründet und kümmert sich seitdem intensiv um die Bewahrung des Weißstorches in der Freistadt Rust. Störche gibt es in Rust seit der vorigen Jahrhundertwende(ca. 1910). Anfang 1960 brüteten in Rust noch bis zu 40 Storchenpaare. Die Ursachen für den Rückgang war der Verlust von Nahrungsflächen und genau an diesem Punkt hat der Storchenverein seine Arbeit angesetzt.





Der Storchenverein Rust betreut deshalb ca. 12 ha angepachtete Wiesenals Futterplätze für den Storch. Im Rahmen des Storchenschutzprogrammes beweiden der Storchenverein diese Wiesen mit einer Rinderherde. Die Rinder halten das Gras kurz und verhindern das Vordringen des Schilfes in die Feuchtwiesen. Der Schilfgürtel wird durch die Rinder aufgelockert, es entstehen offene Uferpartien und freie Wasserflächen. Die Beweidung spielt für die Nahrungsflächen des Storches eine große Rolle. Die Pflegemaßnahmen des Ruster Storchenvereines kommen nicht nur dem Storch, sondern auch zahlreichen anderen Vogelarten zugute. In Rust gibt es seit dem auch den größten Graugans Bestand des Neusiedlersee-Westufers. Insgesamt tummeln sich hier ca. 85 Vogelarten.





HOME SHOP VERANSTALTUNGEN GEISTIGE NAHRUNG WEINGARTEN KELLER UNSERE GESCHICHTE FREUNDE/PARTNER